Fünftes Netzwerktreffen im Tourismus

Clausthal-Zellerfeld, 02.04.2024


Die GLC Glücksburg Consulting AG lädt erneut gemeinsam mit der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ und dem DEHOGA Kreisverband Harz zu einem Netzwerktreffen ein. Eingeladen sind touristische Betriebe der Bereiche Vermietung, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen aus den Orten Altenau mit Torfhaus, Buntenbock, Clausthal-Zellerfeld, Schulenberg und Wildemann. Leistungsträger aus umliegenden Orten sind ebenfalls herzlich als Gast eingeladen.
Die Veranstaltung findet am Montag, dem 22. April, um 15 Uhr in der Einrichtung „Akademie des Sports“ im LandesSportBund Niedersachsen e. V., Adolf-Ey-Str. 9, 38678 Clausthal-Zellerfeld statt. Zu Beginn des Treffens zeigt die Akademie ihre Möglichkeiten der Sport-, Freizeit-, Tagungs- und Übernachtungsangebote: Das Haus kann sowohl Teilnehmende an mehrtägigen Bildungsveranstaltungen als auch Tagesgäste und Urlaubsreisende beherbergen. Es bietet damit aufgrund der vielfältigen Angebote zahlreiche neue mögliche Kooperationsmöglichkeiten für die Teilnehmenden des Treffens.
Im Anschluss hält Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbands (HTV), einen Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltiger Harz – kein Hexenwerk“. Der HTV unterstützt hier u.a. mit Checklisten und Kontakten zu Fördermöglichkeiten für verschiedene Betriebsarten und entsprechende Kommunikationshilfen. „Gemeinsam möchten wir uns im Oberharz in den kommenden Jahren in diesem Bereich auch für unsere Gäste noch deutlicher positionieren, da dies ein zunehmend wichtiger Faktor zur Buchungsentscheidung ist. Deshalb hoffen wir auf viele teilnehmende Betriebe“, erklärt Katharina Dundler, Destinationsleiterin der Tourist-Informationen Oberharz. Auch weitere, aktuelle Themen wie der Umgang mit E-Ladesäulen sowie mit der Cannabis-Legalisierung bei Vermietern und in Freizeiteinrichtungen können diskutiert werden.
Die Treffen sollen, nach der gemeinsamen Erarbeitung des Tourismuskonzeptes im letzten Jahr, nun wieder zu derzeitigen Themen und in wechselnden Locations stattfinden. Jeder Interessent hat die Möglichkeit, seine Einrichtung vorzustellen und über die momentane Lage zu berichten. „So werden wir gemeinsam die Treffen thematisch gestalten und strukturieren, sodass ein aktiver und reger Austausch daraus wird. Wir freuen uns deshalb über weitere Vorschläge zu Themen und Veranstaltungsorten“, betonen Bettina Beimel von der Kurbetriebsgesellschaft und Jens Lutz vom DEHOGA Kreisverband Harz.


Zur Planung wird um eine Anmeldung bis Mittwoch, 17. April, per Mail unter info@oberharz.de oder telefonisch unter 05328 8020 gebeten. Die Teilnahme ist ausschließlich für touristische Leistungsträger vorgesehen. Weitere Informationen unter: 05328 8020 und www.oberharz.de

 

Kontakt:

Tourist-Informationen Oberharz
Katharina Dundler
Hüttenstraße 9
38707 Altenau
Tel.: +49 (0) 5328 802-22
info@oberharz.de
www.oberharz.de

Zurück