Kästeklippen Okertalrunde

Ein Klassiker der Wanderungen im Harz

Begeistert ist wohl jeder Harz-Wanderer von diesem Ausflug, denn wer ihn einmal gegangen ist, wird davon schwärmen.Die Kästeklippen sind faszinierend zu betrachten in ihren, von der Natur geschaffenen Formationen. So beeindrucken Sie aber auch durch ihre illustren Namen: Seien Sie neugierig und finden heraus, was es mit der "Hexenküche" oder "Mausefalle" auf sich hat. Man sagt, es haben hier früher auf dem Huthberg kultische Handlungen stattgefunden.

Doch zum Fürchten ist diese Wanderung nicht. Sie zeigt wieder einmal, wie Relikte aus früheren Zeiten Aufschluss über die Geologie des Harzes geben können. Spannend, wie die Granitfelsen den Jahrhunderten getrotzt haben und noch immer da sind. Doch auch an ihnen ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen. Sie zeigen als Naturdenkmäler mit Rundungen die sogenannte "Wollsackverwitterung" und sehen durch die Witterung aus wie gestapelte Kissen, Bettzeug oder eben Wollsäcke.

Klippe für Klippe ein Wandergenuss durchs Okertal

Wenn Sie mit dem Pkw unterwegs sind, dann bietet es sich an, am Wanderparkplatz "Romkerhaller Wasserfall" die Wanderung zu beginnen. Von hier aus starten Sie rechts des Wasserfalls, folgen den Schildern mit der Aufschrift "Kästeklippe" und steigen bergauf in die Welt der Klippen im Okertal. Die erste Felsformation, die man sieht ist die „Feigenbaumklippe“, danach kommen die „Mausefalle“ und die „Hexenküche“. In etwas 600 Höhenmeter erblicken Sie dan bei ihrer Wanderung die Kästeklippen. Sie sind eine Formation von Granitfelsen, auf denen Sie eine beeindruckende Aussicht auf das Okertal  genießen können. Nach einer Rast geht es dann wieder bergab. Folgen Sie der Beschilderung "Waldhaus" - diese führt Sie über den Huthberg, am Jägerborn biegen Sie links ab und wandern über die „Ziegenrückenklippen“. Nach den Klippen folgt nun ein gemütlicher Walk, durch ein wild-romantisches Gebirgstal, entlang des Flusses Oker. Entgegen der Fließrichtung, gehen Sie vorbei an der Verlobungsinsel und gelangen so wieder auf ihren Ausgangspunkt, den Wanderparkplatz.