Nachhaltiger Oberharz

für die Natur und Umwelt

Nachhaltiger Tourismus erfüllt nicht nur die Ansprüche der Touristen und lokalen Bevölkerung in unserer Region, sondern trägt auch dazu bei, zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten zu sichern. Ressourcen werden so genutzt, dass ökonomische, soziale und ästhetische Komponenten beachtet werden und gleichzeitig die kulturelle Integrität, wesentliche ökologische Prozesse, die biologische Vielfalt und lebenswichtige Systeme als Lebensgrundlagen erhalten bleiben.

Unser Nachhaltigkeitsleitbild dient uns als Kompass, um verantwortungsbewusstes Handeln zu fördern und einen positiven Beitrag zur Umwelt, den Gemeinschaften und der Gesellschaft zu leisten. Der Oberharz ist reich an einzigartigen Natur- und Kulturreichtümern. Wir sind fest davon überzeugt, dass nachhaltiger Tourismus nicht nur langfristig wirtschaftlichen Erfolg sichert, sondern auch die Schönheit und Vielfalt unserer Destinationen für zukünftige Generationen bewahrt.

Waldentwicklung

Deutschlands Wälder haben in den letzten Jahren durch widrige Umstände enorm an Baumbestand verloren. Auch der Oberharz war leider nicht davor gefeit. Doch es wird vereint und kraftvoll daran gearbeitet, neuen Wald entstehen zu lassen.

©Vanessa Lader